Ukraine JETZT!

Team

Wir waren in Charkiv, um die Arbeit von "NEBO" mit eigenen Augen zu sehen und nahmen an Evakuierungen der "Angels of Salvation"nahe der Front in Kramatorsk teil.

Ukraine Jetzt! Team

Wir, das sind Aaron Hartl, Oleksij, Sabine Horvath, Peter Tappler sowie (nicht im Bild) Ana Souza und Jürgen Kräftner

Unsere Ziele, unsere Motivation

Ukraine JETZT!

Unsere Aufgabe sehen wir als eine direkte und rasche Antwort auf den Hilfeschrei der ukrainischen Bevölkerung. Wir konzentrieren uns auf die Unterstützung lokaler Organisationen, die direkt in den von Kampfhandlungen betroffenen Gebieten agieren, dort, wo große Organisationen kaum präsent sind. Vor allem aus bürokratischen und sicherheitstechnischen Gründen sind die klassischen Hilfs-Organisationen nicht in der Lage oder Willens, so schnell und in einem Ausmaß zu handeln, wie es die Situation erfordert.

Wir schaffen es, die notwendige Hilfe für diejenigen zu leisten, die sich noch in den gefährlichsten Gebieten aufhalten.

Unter den folgenden Links können Sie mehr über Ukraine-Jetzt! erfahren:

Team

Die Abbildungen zeigen das Team am Weg nach und in Kramatorsk.

Wir helfen genau dort, wo andere Organisationen nicht hinkommen.

Peter Tappler, Initiator von Ukraine Jetzt!

Peter Tappler

Ich engagiere mich für die Ukraine, weil ich es ungerecht finde, was dort gerade passiert und stell mir vor, wie es wäre, wenn meine Familie vertrieben, meine Frau vergewaltigt und meine Kinder und meine Enkeltochter von einer wildgewordenen Soldateska umgebracht würden. Ich engagiere mich für genau dieses Land, das am Weg zu einer Demokratie war, weil ich meinem kleinen Enkel eine Welt mit offenen, demokratischen Gesellschaften hinterlassen möchte, in denen jeder sagen darf, was er möchte. Die Ukrainerinnen und Ukrainer kämpfen für ihr Land, aber indirekt auch für die Art zu leben, die uns so selbstverständlich ist – ein Leben in Frieden und Freiheit. Ich engagiere mich auch für die Ukraine, weil ich dort Menschen kennen gelernt habe, die mit Mut und Zuversicht ihr Leben riskieren und angesichts eines brutalen Aggressors Widerstand leisten und nicht aufgeben. Ich gestehe mir auch zu, dass mir deshalb die Ukraine und deren Menschen näher sind als andere Konflikte auf der Welt.

Peter Tappler, Initiator von Ukraine Jetzt!

Ich bin in einer Generation des weitgehenden Friedens in Europa groß geworden. Die Staaten des Kontinents hatten sich darauf geeinigt, die souveränität ihrer Nachbarn und die bestehenden Grenzen anzuerkennen und eventuelle Konflikte auf diplomatischer Ebene zu lösen. Diese historische Errungenschaft, steht nun durch den Angriffskieges Russlands auf dem Spiel. Wir als vereintes Europa dürfen diese Aggression nicht akzeptieren. Wir dürfen die Ukrainer in ihrem Kampf nicht alleine lassen. Meine Freunde in der Ukraine gingen damals für Unabhängigkeit und Freiheit auf den Maidan. Jetzt müssen sie für die selben Ideen ihr Leben auf dem Schlachtfeld lassen. Es geht hier nicht nur um die Ukraine selbst sondern um die Zukunft eines freien und demokratischen Europas. Was wir als Zivilgesellschaft tun können, ist unseren Nachbarn in Ihrer Not zu helfen.


Aaron Hartl, Freiwilliger von Ukraine Jetzt!

Seit 25 Jahren lebe ich in der Westukraine, ich habe hier Familie und viele Freunde. Besonders schätze ich den Freiheitswillen und die Improvisationskunst der Ukrainer und Ukrainerinnen. Ohne millionenfache Privatinitiative wäre das Land längst zusammengebrochen, und jeder Mensch kann etwas beitragen.


Jürgen Kräfter, europäisches bürgerinen forum (EBF)

I chose to get involved in this project because I did not want to be passive in the face of this brutal invasion. Sometimes it might seem like we, as regular citizens, do not have a say in events of this magnitude. However, it is my belief that we can always act according to our values. We still own our lives, we're still responsible for our own actions, and therefore we do have a choice, even in this difficult moment. I choose to make a stand and direct my energy into a future I would like to see happen in this world. I stand with the Ukrainian people, as I stand with all those who are victims of bullying and injustice.


Ana Sousa, Freiwillige von Ukraine Jetzt!